Benutzer entfernen / löschen

Das Löschen von Benutzerkennungen und -verzeichnissen kann nur direkt auf TightGate-Pro erfolgen. Beim Löschen einer Benutzerkennung in TightGate-Pro wird das Benutzerverzeichnis komplett gelöscht. Ein Wiederherstellen ist dann nur mit Hilfe eines vorliegenden Backups möglich.

Sie können vor dem Löschen der Benutzer sich auch eine Liste von Benutzerkennungen ausgeben lassen, bei denen der Zugang oder das Passwort abgelaufen sind oder das Quota voll ist. Wählen Sie dazu den Menüpunkt Exportiere Ablaufende aus. (Nach Eingabe eines Zeitraums in Tagen werden alle Benutzerkonten, deren Zugang oder Passwort abläuft bzw. bereits abgelaufen ist, die Quota-Engpässe aufweisen oder deren Benutzer inaktiv waren, als Liste in die Datei expired.txt geschrieben und diese im Transfer-Verzeichnis des Administrators config abgelegt.)

Das Löschen einer Benutzerkennung erfolgt in folgenden Schritten:

So geht's

  • Anmeldung als Administrator maint und Auswahl des Menüpunktes Benutzerverwaltung > Lösche Benutzer
    Auswahl der Benutzerkennungen über Filter
  • Auswahl der zu löschenden Benutzerkennungen. Die Auswahl erfolgt durch Markieren mit der Leertaste.
  • Nach der Bestätigung der Auswahl gibt es eine Sicherheitsabfrage, ob wirklich alle ausgewählten Kennungen gelöscht werden sollen. Bei der Sicherheitsabfrage werden nochmals alle zu löschenden Kennungen aufgelistet.
  • Sofern die Sicherheitsabfrage mit OK bestätigt wird, werden alle ausgewählten Kennungen gelöscht.

Hinweise zum Löschen bei einer Benutzerverwaltung mittels Active-Directory
Die komplette Löschung einer Benutzerkennung ist nur dann wirksam, wenn die Kennung ebenfalls aus den Sicherheitsgruppen TGProUser und TGtransfer im Active-Directory entfernt wurde. Andernfalls wird der Benutzer automatisch neu angelegt, wenn die betreffende Kennung eine Anmeldung versucht.

Hinweise zum Löschen bei einer Benutzerverwaltung mittels Benutzerzertifikaten
Die komplette Löschung des Benutzers ruft auch alle Benutzerzertifikate (SSL-Zertifikate), mit denen sich der Benutzer angemeldet hat zurück. Eine Anmeldung mit den Zertifikaten ist fortan nicht mehr möglich auch nicht nach der Wiederherstellung aus einem Backup.

Hinweise zu Lesezeichen-Archiven
Sofern es ein aktives Lesezeichen-Archiv gibt und ein Benutzer gelöscht wird, so bleiben die Lesezeichen im Archivs gespeichert. Wird nun ein Benutzer mit der gleichen Benutzerkennung neu angelegt, so bekommt diese die Lesezeichen aus dem Archiv automatisch wieder eingespielt.

TightGate-Pro bietet verschiedene Filter an, nach denen Benutzerkennungen vorsortiert werden können. Folgende Filter stehen zur Verfügung:

FilterBeschreibung
Alle Benutzer anzeigenAnzeige sämtlicher im System vorhandenen Benutzerkennungen, aus denen manuell einzelne (oder alle) Kennungen zum Löschen ausgewählt werden können.
CSV-Benutzer anzeigenFilterung nach hinterlegter CSV-Liste wie unter Löschen von Benutzern über eine Liste beschrieben.
Inaktive Benutzer anzeigenFilterung nach letzten Anmeldedatum. Der Filter zeigt alle Kennungen an, die sich nicht innerhalb des gewählten Zeitraums angemeldet haben.
Bisher nicht angemeldete BenutzerDer Filter zeigt alle Benutzerkennungen in TightGate-Pro an, die zwar erstellt wurden, mit denen aber niemals eine Anmeldung stattgefunden hat.
Nicht AD-Benutzer anzeigenDer Filter gleicht alle Kennungen auf TightGate-Pro mit den Benutzern der TGProUser-Gruppe im angeschlossenen Verzeichnisdienst ab und zeigt an, welche Kennungen auf TightGate-Pro vorhanden sind und nicht im Verzeichnisdienst.

Hinweis

Die Auswahl von Benutzerkennungen löscht die Benutzer noch nicht, sondern stellt lediglich eine Benutzerliste nach den gewählten Filterkriterien zur Verfügung. Erst wenn die einzelne (oder alle) Kennungen aus der Auswahl bestätigt werden und eine Sicherheitsabfrage ebenfalls bestätigt wurde, werden die Kennungen gelöscht.