Keine Soundwiedergabe - Was ist zu tun?

Es kann vorkommen, dass Sie den TightGate-Viewer gestartet haben, ein Video oder ein Radiostream starten und es zu keiner Soundwiedergabe am Klienten-PC kommt. Die nachfolgende Checkliste gibt Anhaltspunkte, was Sie in diesem Fall zu prüfen ist.

  1. Ist die lokale Soundwiedergabe am Klienten-PC möglich?
    Bitte spielen Sie eine lokale Audio-Datei am Klienten-PC ab und stellen Sie so sicher, dass eine lokale Soundausgabe möglich ist.
  2. Ist die Soundwiedergabe am TightGate-Pro aktiviert?
    Bitte prüfen Sie, dass die globale Soundwiedergabe am TightGate-Pro aktiviert ist. Dazu bitte als Administrator config am TightGate-Pro anmelden und sicherstellen, dass unter System-Vorgaben > Audio-Unterstützung = Ja eingestellt ist.
  3. Hat die Nutzerkennung die Berechtigung Sound zu nutzen?
    Bei einer Benutzerverwaltung via Active-Directory ist zu prüfen, dass die Kennung Mitglied in der AD-Sicherheitsgruppe tgaudio ist. In allen anderen Fällen ist als Administrator maint zu prüfen, ob unter dem Menüpunkt Benutzerverwaltung > Benutzer ändern > [Benutzerkennung] > Audio = Ja eingestellt ist.
  4. Lässt der TightGate-Viewer die Soundwiedergabe zu?
    Bitte starten Sie den TightGate-Viewer und öffnen im TightGate-Viewer das Einstellungsmenü über die Funktionstaste F8. Dort wählen Sie bitte den Menüpunkt Einstellungen aus und wählen den Reiter Sound. Stellen Sie bitte sicher, dass die Option TightGate-Pro-Audio anschalten aktiviert ist.
  5. Verbindet sich der Sound von TightGate-Pro richtig?
    Es ist nun zu prüfen, ob der Sound vom TightGate-Pro richtig an den Pulseaudio am Klienten-PC übergeben wird. Bitte starten Sie den TightGate-Viewer und öffnen im TightGate-Viewer erneut das Einstellungsmenü über die Funktionstaste F8. Dort wählen Sie bitte den Menüpunkt Einstellungen aus und wählen den Reiter Info. Unter den Verbindungsinformationen sehen Sie, über welche PulseAudio-Port sich der TightGate-Viewer mit dem TightGate-Pro unterhält. Im Standard ist das Port 4713. In Fällen wo der Klienten-PC ein Citrix-Terminalserver ist, weicht dieser Port ab.