Keine Soundwiedergabe - Was ist zu tun?

Es kann vorkommen, dass Sie den TightGate-Viewer gestartet haben, ein Video oder ein Radiostream starten und es zu keiner Soundwiedergabe am Windows-PC kommt. Die nachfolgende Checkliste gibt Anhaltspunkte, was Sie in diesem Fall zu prüfen ist.

  1. Ist die lokale Soundwiedergabe am Windows-PC möglich?
    Bitte spielen Sie eine lokale Audio-Datei am Windows-PC ab und stellen sie so sicher, dass eine lokale Soundausgabe möglich ist. Ist dies der Fall bitte nächsten Schritt prüfen
  2. Ist die Soundwiedergabe am TightGate-Pro aktiviert?
    Bitte prüfen Sie, dass die globale Soundwiedergabe am TightGate-Pro aktiviert ist. Dazu bitte als Administrator config am TightGate-Pro anmelden und sicherstellen, dass unter System-Vorgaben > Audio-Unterstützung = Ja steht.
  3. Hat die Nutzerkennung die Berechtigung Sound zu nutzen?
    Bei einer Benutzerverwaltung via Active-Directory ist zu prüfen, dass die Kennung Mitglied in der AD-Sicherheitsgruppe tgaudio ist.
    In allen anderen Fällen ist als Administrator maint zu prüfen, ob unter dem Menüpunkt Benutzerverwaltung > Benutzer ändern > [Benutzerkennung] > Audio ein Ja steht.
  4. Lässt der TightGate-Viewer die Soundwiedergabe zu?
    Bitte starten Sie den TightGate-Viewer und öffnen im TightGate-Viewer das Einstellungsmenü über die Funktionstaste F8. Dort wählen Sie bitte den Menüpunkt Einstellungen aus und wählen den Reiter Sound. Stellen Sie bitte sicher, dass die Option TightGate-Pro-Audio anschalten aktiviert ist.
  5. Verbindet sich der Sound von TightGate-Pro richtig?
    Es ist nun zu prüfen, ob der Sound vom TightGate-Pro richtig an den Pulseaudio am Windows-PC übergeben wird. Öffnen Sie dazu bitte einen Eingabeaufforderung (CMD) an dem Windows-PC und in der Benutzer-Sitzung, mit der der TightGate-Viewer genutzt wird. Geben Sie bitte folgenden Befehl in der CMD ein, ohne dass der TightGate-Viewer gestartet ist:
     netstat -ano | find "4713" 

    netstat_1.jpg

    Als Ausgabe sollte nichts angezeigt werden, was bedeutet, dass es keine aktiven Verbindungen auf dem Windows-PC zum Port 4713 gibt. Der Port 4713 wird standardmäßig vom Pulseaudio verwendet, um Sound vom TightGate-Pro wiederzugeben.
    Starten Sie nun den TightGate-Viewer und lassen Sie noch keinen Sound aktiv wiedergeben. Wiederholen Sie bitte folgenden Befehl in der CMD.

    netstat_2.jpg

    Als Ausgabe sollte nun angezeigt werden, dass Windows auf dem Port 4713 lauscht (ABHÖREN).
    Starten Sie nun im TightGate-Viewer eine Audioausgabe (z.b ein YouTube Video) und führen dann den Befehl erneut in der CMD aus.

    netstat_3.jpg

    Als Ausgabe sollen Sie sehen, dass eine Verbindung HERGESTELLT ist und der Sound sollte wiedergegeben werden.

Achtung

Sofern Sie TightGate-Pro über eine Terminalserver-Anlage wie Citrix verwenden, so ist der verwendete Port nicht 4713. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall den technischen Support der m-privacy GmbH, dort sagt man Ihnen wie der Port ermittelt wird.