Keine Soundwiedergabe - Was ist zu tun?
Es kann vorkommen, dass Sie den TightGate-Viewer gestartet haben, ein Video oder ein Radiostream starten und es zu keiner Soundwiedergabe am Windows-PC kommt. Die nachfolgende Checkliste gibt Anhaltspunkte, was Sie in diesem Fall zu prüfen ist.
- Ist die lokale Soundwiedergabe am Windows-PC möglich?
Bitte spielen Sie eine lokale Audio-Datei am Windows-PC ab und stellen sie so sicher, dass eine lokale Soundausgabe möglich ist. Ist dies der Fall bitte nächsten Schritt prüfen - Ist die Soundwiedergabe am TightGate-Pro aktiviert?
Bitte prüfen Sie, dass die globale Soundwiedergabe am TightGate-Pro aktiviert ist. Dazu bitte als Administrator config am TightGate-Pro anmelden und sicherstellen, dass unter System-Vorgaben > Audio-Unterstützung = Ja steht. - Hat die Nutzerkennung die Berechtigung Sound zu nutzen?
Bei einer Benutzerverwaltung via Active-Directory ist zu prüfen, dass die Kennung Mitglied in der AD-Sicherheitsgruppe tgaudio ist.
In allen anderen Fällen ist als Administrator maint zu prüfen, ob unter dem Menüpunkt Benutzerverwaltung > Benutzer ändern > [Benutzerkennung] > Audio ein Ja steht. - Lässt der TightGate-Viewer die Soundwiedergabe zu?
Bitte starten Sie den TightGate-Viewer und öffnen im TightGate-Viewer das Einstellungsmenü über die Funktionstaste F8. Dort wählen Sie bitte den Menüpunkt Einstellungen aus und wählen den Reiter Sound. Stellen Sie bitte sicher, dass die Option TightGate-Pro-Audio anschalten aktiviert ist. - Verbindet sich der Sound von TightGate-Pro richtig?
Es ist nun zu prüfen, ob der Sound vom TightGate-Pro richtig an den Pulseaudio am Windows-PC übergeben wird. Öffnen Sie dazu bitte einen Eingabeaufforderung (CMD) an dem Windows-PC und in der Benutzer-Sitzung, mit der der TightGate-Viewer genutzt wird. Geben Sie bitte folgenden Befehl in der CMD ein, ohne dass der TightGate-Viewer gestartet ist:
netstat -ano | find "4713"
Als Ausgabe sollte nichts angezeigt werden, was bedeutet, dass es keine aktiven Verbindungen auf dem Windows-PC zum Port 4713 gibt. Der Port 4713 wird standardmäßig vom Pulseaudio verwendet, um Sound vom TightGate-Pro wiederzugeben.
Starten Sie nun den TightGate-Viewer und lassen Sie noch keinen Sound aktiv wiedergeben. Wiederholen Sie bitte folgenden Befehl in der CMD.
Als Ausgabe sollte nun angezeigt werden, dass Windows auf dem Port 4713 lauscht (ABHÖREN).
Starten Sie nun im TightGate-Viewer eine Audioausgabe (z.b ein YouTube Video) und führen dann den Befehl erneut in der CMD aus.
Als Ausgabe sollen Sie sehen, dass eine Verbindung HERGESTELLT ist und der Sound sollte wiedergegeben werden.
Achtung
Sofern Sie TightGate-Pro über eine Terminalserver-Anlage wie Citrix verwenden, so ist der verwendete Port nicht 4713. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall den technischen Support der m-privacy GmbH, dort sagt man Ihnen wie der Port ermittelt wird.