Root-CA für TightGate-Viewer unter Windows zentral bereit stellen

Sofern die Benutzer-Authentifizierung beim TightGate-Pro über einen Active-Directoty erfolgt, so muss bei der ersten Anmeldung dem Sicherheitszertifikat von TightGate-Pro vertraut werden. Dies ist notwendig, damit der TightGate-Viewer eine verschlüsselte Verbindung zum TightGate-Pro Server aufbauen kann.

Möchte man vermeiden, dass die Frage zum Vertrauen der Anmeldung bei der ersten Anmeldung erscheint, so kann man das Root-CA-Zertifikat zentral im Windows Zertifikatsspeicher ablegen. Die nachfolgende Anleitung beschreibt die Vorgehensweise.

  1. Bitte am TightGate-Pro als Administrator maint anmelden den Menüpunkt Benutzerverwaltung > Erzeuge SSL-Schlüssel aufrufen.
  2. Einen bestehenden BENUTZER auswählen und den Dialog SSL-Schlüssel wurde erzeugt oder aktualisiert für BENUTZER XYZ mit OK bestätigen.
  3. Die nachfolgende Frage Sollen die Erstellten Zertifikate nun exportiert werden? mit Ja bestätigen.
  4. Verbinden Sie sich jetzt mit einem SFTP-Program (z.B. WinSCP) mit dem TightGate-Pro als Benutzer Administrator config. Unter dem Verzeichnis /home/user/.transfer/config/certs/BENUTZER befindet sich nun die Datei x509_ca.pem.
  5. Kopieren Sie diese Datei auf den Windows-Computer, in dessen Zertifikatsspeicher sie importiert werden soll.
  6. Benennen Sie die Datei x509_ca.pem in x509_ca.crt um.
  • Einen Doppelklick auf die Datei x509_ca.crt ausführen.
  • Es öffnet sich das Zertifikat. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zertifikat installieren…

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  • Es öffnet sich der Assistent zum Zertifikatimport. Wählen Sie Lokaler Computer aus.

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  • Anschließend den bevorzugten Zertifikatsspeicher auswählen und anschließend auf Fertig stellen.

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  • Es sollte eine Nachricht zum erfolgreichen Import erscheinen.

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  • Zum Schluss das Verzeichnis %APPDATA%\vnc löschen. Die SSO-Anmeldung mit AD sollte funktionieren, ohne dass die TLS-Bestätigungsmeldung erscheint. Die Datei x509_savedcerts.pem sollte nach dem Schließen des TightGate-Viewers nicht erstellt werden.
  • Melden Sie sich als Administrator auf dem Windows-PC an.
  • Rechtsklick auf das Windows-Symbol > Ausführen. Geben Sie mmc ein und bestätigen Sie mit OK.

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  • Die Microsoft Management Console öffnet sich. In der Konsole bitte auf Datei > Snap-In hinzufügen/entfernen… klicken.

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  • Im folgenden Fenster im linken Unterfenster runterscrollen, das Snap-In Zertifikate auswählen und anschließend auf Hinzufügen klicken.

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  • Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Computerkonto auszuwählen ist und danach noch Lokalen Computer. Schließen Sie die Eingabe mit OK ab.

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  • Anschließend Rechtsklick auf Eigene Zertifikate > Zertifikate und Auswahl des Menüpunktes Löschen.

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  • Nicht vergessen! Zum Schluss die Microsoft Management Console-Session speichern mit Datei > Speichern / Speichern unter …
  • Fertig, nun sollte die TLS-Bestätigungsmeldung beim Starten von TightGate-Pro wieder angezeigt werden.