Alle Webkonferenz-Systeme sind sehr Ressourcen hungrige Dienste. Zusätzlich sind die Dienste anfällig für Latenzen im Netzwerk. Bei hoher Latenz kann es zu Verzögerung von Bild /Ton-Daten kommen. Die m-privacy GmbH übernimmt keine Gewährleistung, für die Qualität der jeweiligen Konferenz-Anbieter.
Das Webkonferenz-System Zoom benötigt zur Nutzung auf TightGate-Pro die allgemeinen Einstellungen zur Nutzung lokaler Geräte (Mikrofon+Webcam). Weiterhin gibt es noch Besonderheiten, die nachfolgend dargestellt werden.
Sie sehen dann die Webseite von Zoom, auf der sie im oberen Bereich einen Link finden mit dem Titel EINEM MEETING BEITRETEN.
Sofern Sie auf der Zoom-Seite den Hinweis Haben Sie Probleme mit dem Zoom Client? Mit Ihrem Browser teilnehmen sehen, klicken Sie direkt auf den Link Mit Ihrem Browser teilnehmen. Sollten Sie den Link nicht sehen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Meeting öffnen und schließen dann wieder das Pop-up Fenster. Nun sollte der Link zu sehen sein.
* Sie müssen nun den Nutzungsbedingen von Zoom zustimmen und können dann noch den Meetingcode eingeben. Ist dies erfolgt können Sie dem Meeting beitreten.
Wichtig: Sobald Sie dem Meeting beigetreten sind, fragt Zoom Sie, ob Sie per Audio über den Computer an dem Meeting teilnehmen wollen. Sofern Sie das möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche An Audio per Computer teilnehmen. Alsdann öffnet sich ein Fenster des Browsers, welches Sie fragt, ob Zoom das Mikrofon verwenden darf. Bestätigen Sie dies über die Schaltfläche Zulassen. Die gleiche Abfrage kommt auch, wenn Sie die Webcam in der Zoom-Konferenz nutzen möchten.
Sofern sie der Nutzung von Webcam und Mikrofon zugestimmt haben, gilt dies dauerhaft. Sie können die jeweils getroffenen Einstellungen auch wieder ändern. Dies erfolgt im Browser:
→ Google Chrome unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Website-Einstellungen
→ Firefox unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Berechtigungen (für Kamera und Mikrofon getrennt)
Sind Sie fertig mit der Zoom-Konferenz, verlassen Sie bitte die Zoom-Konferenz und schließen Sie den Browser. Danach schalten Sie bitte die Webcam und das Mikrofon über den TightGate-Viewer wieder ab.